Christ König-Chor

CHRIST KÖNIG-CHOR, Essen Haarzopf


Der Christ König-Chor, Haarzopf wurde im Jahr 2007 durch den Zusammenschluss des Kirchenchores und des jungen Chores "Seelenbohrer" gegründet.

Das Repertoire ist breit gefächert und reicht von klassischer Kirchenmusik bis zu Neuem Geistlichen Lied und Gospel.
 
So wurden in den bisherigen Jahren lateinische Messen von Mozart, Haydn, Schubert u.a., oder das "Te Deum" von Charpentier, aber auch z.B. die Messe "Lied vom Licht" von Gregor Linßen und die "Mainzer Messe" von Thomas Gabriel aufgeführt.
   

Neben deutschen. lateinischen und englischen Liedern werden auch Lieder auf  polnisch, russisch, ungarisch und spanisch gesungen.

Zum 10jährigen Bestehen wurde 2017 die eigens für den Chor komponierte Christkönig-Kantate "King of Kings" uraufgeführt.

In den letzten Jahren fanden auch einige Kooperationen mit dem Markus-Chor, Bredeney statt. So wurde u.a. gemeinsam die "Messe solennelle de Sainte Cécile" von Charles Gounod aufgeführt.

Set März 2023 probt der Chor gemeinsam mit dem Chor an St. Markus, Essen-Bredeney.


Konzert 2017  Uraufführung der Kantate "King of Kings" von Ludwig Krinner

Share by: