Kinderchor

Aktuell:


Am 23. Oktober ist es endlich soweit. Wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt, wird nun endlich das Musical "Noah und die große Flut" zur Aufführung gelangen.


Im Januar 2020 haben wir mit den Proben begonnen, dann wurden wir durch den Lockdown ausgebremst, n der Folgezeit verhinderten Corona-Abstands- und Maskenregeln die Aufführung.


Im Frühjahr 2022 starteten wir einen neuen Anlauf. Mittlerweile war die älteste Kinderchor-Generation dem Kinderchor-Alter entwachsen. Äußere Umstände wie der Wegfall der regelmäßigen Familiengottesdienste oder der gemeinsamen Sing-Aktion mit den Kommunionkindern machen es nicht leicht, das auszugleichen.

Umso glücklicher sind wir, dass wir trotz der Schwierigkeiten jetzt dieses Stück aufführen können  und auch in der Coronazeit neue Mitglieder gewinnen konnten. Die Jüngsten in der Vorschulgruppe waren bei Probenbeginnn im Januar 2020 noch nicht mal geboren.


Jetzt freuen wir uns auf zahlreiche Zuschauer.

Karten zu 2€ Kinder/ 6€ Erwachsene sind an der Tageskasse erhältlich, können aber auch hier vorbestellt werden:

konzertbredeney@musikmusikmusik.de


Kinderchor St. Markus "Löwenmäulchen"



Am Freitag, dem 26. Mai 1989 trafen sich 17 Mädchen und Jungen zur ersten Probe des neuen Kinderchores. Ein paar Wochen später wurde dann erstmals die Kindermesse mitgestaltet. Nebenbei probten die Kinder aber auch schon fleißig für das Singspiel „Die Seefahrt nach Rio“, das dann im Februar 1990 im überfüllten Pfarrsaal aufgeführt wurde. Seitdem steht einmal im Jahr ein musikalisches Theaterstück auf dem Programm. Im letzten Jahr wurde das Musical „Rätsel um die verschwundene Gitarre“ uraufgeführt.
Ein Jahr nach der Gründung wurde der Kinderchor durch eine zweite Gruppe für Vorschulkinder ergänzt. Viele der Sängerinnen und Sänger des großen Kinderchores haben vorher schon in der Vorschulgruppe gesungen, so dass einige von ihnen es auf beachtliche 8 oder 9 Jahre Mitgliedschaft brachten.
Aktuell singen in den beiden Gruppen ca 30 Jungen und Mädchen von 4 bis 14 Jahren.


Und so sieht das Programm aus:

- wöchentliche Probe
Gruppe 1 (Schulkinder ab ca 2. Schuljahr): freitags, 15.30 – 16.15 Uhr
Gruppe 2 (Vorschulkinder ab ca 4 Jahre): freitags, 16.20 - 16.50 Uhr

- Musikalische Gestaltung von Kindermessen

- Adventssingen, gemeinsam mit dem Erwachsenenchor

- Ein Krippenspiel in der Familienmesse am 1. Weihnachtstag

- Aufführung von Kinder-Musicals

- Mehrfach wirkte der Kinderchor auch bei Chorkonzerten unseres Kirchenchores mit. Begleitet von Mitgliedern der Essener Philharmonie sangen die Chöre gemeinsam Kantaten von J. Bach und Mendelssohn sowie das Requiem von Mozart.

- Aus dem Instrumental-Ensemble „Musica parenta“, gegründet von Eltern des Kinderchores, entstand das Orchester an St. Markus, das regelmäßig den Chor bei größeren Aufführungen begleitet.

Im Oktober 2023 wurde Musicals "Noah und die große Flut" aufgeführtt, die Proben hatten bereits 2020 begonnen, die Aufführung musste aber wegen Corona mehrfach verschoben werden.



"Rätsel um die verschwundene Gitarre"  Musical von Ludwg Krinner, uraufgeführt im Juni 2019

Share by: